Supervision und Coaching

Beratung in Eckernfoerde

Mein Ziel ist es, mit Ihnen im Dialog Lernprozesse zu erzeugen, zu gestalten und zu begleiten. Wenn wir wahrnehmen und erfassen, können wir uns vieles erklären. Dieses Wissen ist die Grundlage für neues Handeln. Meine tiefenpsychologisch ausgerichtete Supervisions- und Coachingarbeit wird durch Ansätze und Methoden verschiedener Therapie- und Beratungsformen angereichert und den jeweiligen Menschen, Aufträgen, Situationen, Themen und Anliegen angepasst. Dabei entscheide ich meistens intuitiv und schöpfe aus meinen langjährigen Beratungserfahrungen. Meinen variierenden Blickwinkel habe ich immer dabei. Als Supervisor und Coach habe ich die Lizenz zum Fragen, Nachfragen und Hinterfragen – auch Gewohntes und Gültiges. Mit Wertschätzung, Leichtigkeit und Humor möchte ich Unsichtbares sichtbar und (nach-)fühlbar machen. Ich komme auf den Punkt, verantworte den roten Faden, ermögliche Raum für spontane Entwicklungen. Ich reflektiere meine Arbeit regelmäßig durch eigene Lehr- und Kontrollsupervisionsprozesse und bin den DGSv Qualitätsstandards und Leitlinien verpflichtet. Siehe auch hier für weitere Informationen.

Einzelsupervision…

bietet die Möglichkeit, berufliches Handeln unter vier Augen zu reflektieren und zu bearbeiten. Es geht meistens um ein konkretes Thema oder Ziel einer einzelnen Person im beruflichen Kontext. Das können Schwierigkeiten mit Kolleginnen und Kollegen sein, Arbeitsüberlastung, Veränderungswünsche, das Erlernen einer bestimmten Haltung, oder der Wunsch nach Lösungen im Umgang mit Klienten und Kunden. Die Balance in der Ausgestaltung der Berufsrolle im Hinblick auf die eigene Persönlichkeit, die beruflichen Aufgaben und die Institution/Organisation steht im Vordergrund. Einzelsupervision bewirkt Entlastung, Klarheit und Entwicklung.

Teamsupervision…

bietet für Teams die Möglichkeit verschiedene Fragestellungen, wie zum Beispiel die Gestaltung von kollegialen oder hierarchischen Beziehungen, Kommunikationsabläufen, Kooperationen, Arbeitsverteilung, Konkurrenz und Einordnung des Teams in die Gesamtorganisation, zu klären. Auch die konkrete Arbeit mit der Klientel wird anhand von praktischen Fällen thematisiert und bearbeitet. Ebenso kann Teamentwicklung Bestandteil der Teamsupervision sein. Generell ist Teamsupervision immer zielorientiert, das heißt, sie darf nicht den Charakter eines Läster- und/oder Lamentierclubs haben. Sie trägt zur Entlastung bei und dient der Qualitätssicherung.

Gruppensupervision…

bedeutet die Arbeit mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus gleichen oder unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Institutionen. Inhalte sind die mitgebrachten Fragestellungen und konkrete Szenen des beruflichen Alltags. Dieses Setting bietet die Möglichkeit, auch die Dynamik zwischen den Teilnehmenden für das Verstehen beruflicher Interaktion nutzbar zu machen.

Coaching…

ermöglicht, beruflichen Entwicklungsfragen von Fach- und Führungskräften angemessen Raum zu geben. Anlässe können eine neu übernommene (Führungs-)Rolle, eine hohe Arbeitsbelastung, Veränderungsprozesse oder ein Mangel an Austausch in der oder durch die Leitungsposition sein. Die Entscheidungsfähigkeit in herausfordernden Konflikt- und Krisensituationen und in der Entwicklung der eigenen Leitungsidentität wird unterstützt. Coaching fördert auch die Kompetenz für Mitarbeiterführung und Konzeptentwicklung. Darüber hinaus ist Coaching eine gute Möglichkeit, persönliche berufliche Veränderungswünsche und/oder Veränderungen vorzubereiten und zu begleiten.