Einfach ausgebrannt

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Hierleben | im

Immer mehr Menschen leiden am Burnout-Syndrom. Hierleben sprach mit Berthold Glauer-Voß, Supervisor und Coach, über die vielschichtigen Symptome des Volksleidens, Überlastung und Balance.

Alltagsstreit

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Wir streiten uns zu viel. Es geht darum, was wir in der Freizeit tun, um unser berufliches Engagement, um die gerechte Aufteilung der Kinderbetreuung und Hausarbeit und wie wir miteinander umgehen. Häufig klären wir nichts und tun uns mit Worten und Gesten nur weh…

Eifersucht

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Mein Freund hat jetzt angekündigt, dass er sich von mir trennen will, wenn ich nichts an meinen Verhalten ändere. Ich bin nämlich sehr eifersüchtig auf alle anderen Frauen in seiner Nähe und sehe sie immer als Konkurrentinnen an. Auch habe ich ständig Angst, er könnte mich verlassen. Alles führt dazu, dass ich ihn nachspioniere und kontrolliere. Als ich versucht habe, seinen E-Mail-Account zu knacken, ist er ausgerastet. So richtig beruhigt und zufrieden bin ich eigentlich nur, wenn er bei mir ist und wir alleine sind. Was soll ich tun? Wie kann ich ihn von meiner Liebe überzeugen, damit er bei mir bleibt?

Zeit für Glück

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Wir sind in der vollgestopften Mitte unseres Lebens und schon seit zwanzig Jahren ein Paar. Wir legen viel Wert auf beruflichen Erfolg und Selbstverwirklichung. Das hat seinen Preis, denn wir investieren sehr viel Zeit dafür. Eine Arbeitswoche unter 60 Stunden plus Fahrtwege gibt es bei uns regelmäßig nicht. Das führt dazu, dass wir als Paar kaum gemeinsame Erlebnisse haben, und wenn wir uns sehen, sind wir von der Arbeit so erschöpft, dass wir wenig für uns persönlich, für uns als Paar und für den anderen tun. So richtig glücklich …

Schweigen

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Vor Kurzem bin ich wieder ausgerastet, weil mein Mann mal wieder nur geschwiegen hat. Eigentlich ist er ein eloquenter Typ. Zumindest im Job und Freundeskreis. Aber immer, wenn es etwas brenzlig zwischen uns wird, schweigt er mich an und es ist dann kein Gespräch und eine Klärung möglich. Ich habe dann kein Gegenüber, was sich mit meinen Anliegen, Gefühlen, Meinungen, Befürchtungen auseinandersetzt. Warum ist er so?

Die schönste Zeit des Jahres

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Unser Urlaub steht an. Einerseits freue ich mich darauf, andererseits habe ich Sorgen, dass mein Mann und ich uns auf den Wecker gehen werden. Wie beim letzten Urlaub. Wir funktionieren als Paar gut im Alltag, aber wenn wir viel Zeit „am Stück“ zusammen haben, klappt es nicht gut im Miteinander und es ist häufig dicke Luft. Warum machen wir es uns im Urlaub so schwer?

Zu wenige Neins

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Meine Frau hat sich nach 20 Jahren plötzlich mit den Worten: „Ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr. Ich kann Dich nicht mehr ertragen und denke jetzt nur noch an mich“ von mir getrennt. Sie ist nicht bereit, sich mit mir auseinanderzusetzen und an unserer Beziehung zu arbeiten. Sie sagt: „Ich habe immer alles nur geschluckt, und jetzt ist es zu spät…!“ Dabei hatten wir in unserer Beziehung nie Konflikte und Streit. Alles war größtenteils harmonisch. Das kann doch wohl nicht wahr sein?

Verliebtsein versus Liebe

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Ich habe mich total in eine andere Frau verliebt und mit ihr eine Affäre begonnen. Meine Knie zittern und ich habe Schmetterlinge im Bauch. Aber ich bin seit zehn Jahren verheiratet und habe zwei Kinder. Ich frage mich, wie es wäre, wenn ich alles stehen und liegen lassen würde, um mit ihr ein neues Leben anzufangen. Ich kann mich aber nicht dafür oder dagegen entscheiden. Was soll ich tun? Ich kann nicht sagen, ob ich meine Frau noch liebe. Vielleicht bin ich auch nur verknallt? Vielleicht bereue ich es irgendwann, dass ich wegen der Kinder auf mein Liebesglück verzichtet habe?

Zu spät?!

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Seit Jahren befindet sich unsere Beziehung in einer absoluten Schieflage. Wir haben viel gestritten und uns immer mehr auseinander gelebt. Auch haben wir unsere Probleme immer wieder angesprochen, aber so richtig etwas für unsere Beziehung getan haben wir nicht. Ich weiß selber nicht, ob wir noch eine gemeinsame Zukunft haben. Ich möchte zur Paarberatung. Mein Mann nicht. Er möchte sich nun endgültig von mir trennen. Macht es Sinn, meinen Mann zu einer Paarberatung zu überreden?

Selbstverständlichkeiten

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Neulich habe ich meine Frau spontan gefragt, ob Sie mich liebt. Die Frage war eher scherzhaft gemeint, da ich davon überzeugt bin, dass sie mich liebt. Genauso wie ich sie immer noch liebe. Ihre Antwort war entsprechend und dennoch hat sie mich überrascht und nachdenklich gemacht. Sie antwortete: „Aber selbstverständlich liebe ich Dich. Das weißt Du doch.“ Ja. Ich weiß es und ich glaube es auch. Aber ich sorge mich gerade um das selbstverständliche, weil unsere Beziehung gefühlt oft nicht die oberste Priorität in unserem Leben hat und dies zweifelsohne schon selbstverständlich ist. Verstehen Sie mich?

Gleichgültigkeit

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

In unserer langjährigen Partnerschaft ist die Luft raus. Wir haben schon vieles versucht, um uns wieder besser zu verstehen. Ohne Erfolg. Alles ist festgefahren. Ich gehe davon aus, dass wir aus eigener Kraft nichts mehr verändern können und unsere Beziehung kurz vor dem Aus ist. Unsere Beziehung ist uns eigentlich fast schon gleichgültig. Gibt es noch Hoffnung für uns?

Ein schönes Geschenk

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Neulich habe ich im Gespräch mit meiner besten Freundin festgestellt, dass ich nicht wenig meinen Mann kritisiere oder an ihm rumnörgle: Weil er zum Beispiel etwas vergessen und nicht erledigt hat, sich zu wenig an der Alltagskindererziehung oder Hausarbeit beteiligt usw. Insgesamt bin ich mit meinen Bemerkungen über meine Unzufriedenheit ihm gegenüber dann nicht sparsam und zimperlich. Und es kommt auch vor, dass ich mir direkt nach dem Aufstehen – anstelle eines freundlichen „Guten Morgen“ – zunächst mal Luft mache! Zum Glück scheint dies für meinen Mann seit über 20 Jahren kein ernsthaftes Problem zu sein. Was mich aber im Austausch mit meiner Freundin überrascht hat, war die Erkenntnis, dass mein Mann mich so gut wie nie kritisiert oder an mir rumnörgelt. Das hat mich sehr gerührt und auch fast etwas beschämt…

Was ist eine gute Beratung?

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Wir sind seit sieben Jahren ein Paar und möchten jetzt zusammen ein Haus bauen. Meine beste Freundin findet die Idee nicht gut. Sie sagte: „Spinnst Du? Ihr hattet vor drei Jahren zum letzten Mal Sex! Sorgt Euch erst mal um diese Baustelle!“ Ich brauche Ihren Rat: Sollen wir bauen oder nicht?

Boxenstopp

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Ich finde, dass unsere Beziehung zu kurz kommt und das Leben an uns vorbeirauscht. Wir sind beide im Dauerstress. Die kleinen Lücken im Kalender, die wir eigentlich als besondere Zeit für unsere Beziehung reserviert haben, reichen nicht aus, weil doch immer was dazwischen kommt, jeder einzelne sie eigentlich für sich persönlich zum Regenerieren braucht und wir uns vor lauter Erschöpfung gar nicht angemessen aufeinander beziehen und einlassen können…

Ängstliche Kinder unterstützen

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Das neue Schuljahr fängt an und unser Achtjähriger hat wieder Angst vor der Schule. Es sind nicht die Lehrer und Leistungsanforderungen, sondern ruppige draufgängerische Mitschüler, die ihm Angst machen. Und unsere Tochter hat immer noch Angst vor Gewitter. Wie können wir unseren Kindern die Angst nehmen und sie unterstützen?

Patentrezepte gegen und für Beziehungsglück

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Gibt es eigentlich ein Patentrezept für Beziehungsglück?
Wenn Sie mich fragen würden, ob ich Tipps habe, damit eine Partnerschaft garantiert nicht hält, dann hätte ich – Dauermedikation vorausgesetzt – auf jeden Fall ein Patentrezept für Sie

Spontantrennung?

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Mein Mann und ich sind schockiert. Unsere benachbarten Freunde haben sich für uns total überraschend und plötzlich getrennt. Dabei hat alles von außen so normal gewirkt: Glückliche Familie, gesunde Kinder, ein Haus im Grünen, finanzieller Wohlstand. Und jetzt haben sie sich auseinandergelebt? Da stimmt doch was nicht? Wobei, vor einiger Zeit gab es das Gerücht im Dorf, dass sie mit einem anderen...

Erwartungen

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Ich kann doch wohl erwarten, dass mein Mann mich im Haushalt mehr unterstützt! Oder beim Einkauf an meine Lieblingsschokolade denkt! Oder mir selbstverständlich anbietet, mich zum Vorstellungsgespräch zu fahren, weil ich sowieso schon davor aufgeregt genug bin!
Pustekuchen. Er macht es nicht. Das bringt mich auf die Palme. Darf ich keine Erwartungen haben?

Darüber spricht man nicht

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Meine Partnerin ist intelligent, liebevoll, aufmerksam, sensibel und hat eine offene Ausstrahlung. Das schätze und liebe ich. Trotzdem spricht sie schwierige Themen, Probleme und Ängste nicht direkt an. Egal, ob es um ihre oder um unsere gemeinsamen Themen und Konflikte geht. Das macht konstruktive Auseinandersetzungen als Paar schwierig. Konfrontiere ich sie damit, dass sie mit mir nicht über Gefühle und Anliegen spricht, entschuldigt sie sich damit, dass sie es als Kind nicht gelernt hat, sich entsprechend mitzuteilen. Kann das sein?

Töpfe und Deckel

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Vor zehn Jahren habe ich noch geglaubt, dass irgendwann der richtige Mann kommt. Aber ich verliebe mich immer in die Falschen. Entweder sind sie schwul, verheiratet oder total chaotisch, haben ein Suchtproblem oder leben am anderen Ende der Welt. Ich habe gar keine Lust mehr auf die Suche zu gehen, nur um wieder enttäuscht zu werden ...

Überfordert?

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Wir streiten uns viel und heftig. Es geht oft um Enttäuschungen beim Alltäglichen wie: „Schön, dass Du wieder nicht den Müll herausgebracht hast!“ oder „Typisch, dass Du nicht daran gedacht hast, den Handwerker anzurufen!“ oder „Immer kommst Du zu spät!“ Wir schreien uns an, machen uns gegenseitig Vorwürfe und klären nichts, weil jeder sich verteidigt, indem wir aufzählen, was der andere in der Vergangenheit alles falsch gemacht oder nicht erledigt hat. Das ist anstrengend...

Wiedervorlagen bei Untreue

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Ich habe vor etwa 10 Jahren meine Frau betrogen. Irgendwie haben wir meinen Fehltritt verdaut und sind ein Paar geblieben. Wir haben eigene Kinder bekommen und ein Haus gekauft und leben eine ganz normale Beziehung. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass meine Frau mir heute noch mein Fehlverhalten von damals vorwirft. Darauf habe ich keine Lust mehr…

Schlaf gut

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Meine Frau hat den Wunsch geäußert, getrennte Schlafzimmer zu haben, damit wir beide besser schlafen können. Von dieser Idee bin ich nicht gerade angetan, obwohl ich zugebe, dass ich vermehrt schnarche und in Stressphasen sehr unruhig schlafe. Trotzdem habe ich Angst, dass getrennte Betten der Anfang vom Ende sein könnten...

„Single Bells“

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Ich bin Single. Die Vorstellung, die Weihnachtstage ohne Partner zu verbringen, stimmt mich traurig. Soll ich mich für eine Gruppenreise anmelden? Oder einfach die Tage auf mich zukommen lassen?

Partnerschaft im Alter

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Wir führten immer eine glückliche Beziehung ohne nennenswerte Sorgen und Krisen. Doch seit einiger Zeit ist vieles anders: Mein Mann (70 Jahre) hat starke Bewegungseinschränkungen, chronische Herzprobleme und hört nicht mehr gut. Das hat unser Leben verändert. Er ist frustriert über seine gesundheitliche Situation und ich bin es, wenn ich ganz ehrlich bin, auch, denn ich bin noch sehr fit und aktiv. Trotzdem liebe ich meinen Mann und möchte ihn unterstützen. Aber er zieht sich zurück, reagiert gereizt und spricht nicht mit mir über unsere neue Situation und seine Gefühle.

Genauer hinschauen

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Meine beste Freundin hat mich kalt erwischt: Ihre Nachfrage, ob ich denn ihren Gutschein zu meinem 50. Geburtstag über eine Massage eingelöst habe, musste ich verneinen. Ihr Gutschein zum vorletzten Geburtstag für eine Kosmetikbehandlung ist mittlerweile sogar verfallen. Sie kündigte an, dass Sie mir zu Weihnachten einen Ratgeber über „Selbstfürsorge“ oder „Work-Life-Balance“ schenken wird. Und sie hat ja recht. Obwohl der letzte Urlaub noch nicht lange her ist, bin ich wieder im „Dauererschöpfungsmodus“! Lade ich mir zu viel auf? Kann ich nicht gut für mich sorgen?

Als Paar in die Rente

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Meine Frau und ich sind seit mehreren Monaten Rentner. Wir haben auf diesen Lebensabschnitt hingearbeitet und uns darauf gefreut. Anfänglich haben wir die Zeit genießen können. Wir haben viel nachgeholt: Schlaf, Reisen, Besuche, Reparaturen am Haus und vieles mehr. Doch jetzt haben wir die Befürchtung, dass nicht nur wir in Rente gegangen sind, sondern auch unsere Liebe. Wir nörgeln ständig aneinander rum, jeder weiß es besser und wir wissen nichts mit uns anzufangen. Meine Frau meinte kürzlich ernsthaft, dass ich mir noch ein Hobby suchen soll, statt sie zu nerven.

Auf den letzten Drücker

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Seit Jahren bin ich unglücklich mit unserer Ehe. Mein Mann hat meine Sorgen, Ängste und Wünsche nicht ernst genommen und war für meine Anliegen nicht zugänglich. Er fühlte sich bedrängt, wenn ich unsere Beziehungsthemen angesprochen hatte. Seitdem ich kürzlich beim Anwalt war, um mich über eine Scheidung zu informieren, veränderte er sich vollkommen. Er kämpft um mich und unsere Ehe. Er reflektiert sein Leben und Verhalten. Ich bin wieder in ihn verliebt. Aber: Ich bin mir unsicher, ob ich seinen Bemühungen um uns ernst nehmen und Vertrauen darf...

Weniger ist mehr

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Nach mehreren gescheiterten Beziehungen dachte ich, dass ich nun meinen Traumpartner gefunden habe und die glücklichste Beziehung auf Erden führe. Doch ich merke, dass wir uns nicht mehr im siebten Himmel befinden. Mein Freund enttäuscht mich immer häufiger dadurch, dass er Entscheidungen anders trifft, als ich es tun würde. Und er kränkt mich auch damit, dass er sich in Angelegenheiten, die uns beide betreffen, anders verhält, als ich es erwartet hätte...

Auch eine Form von Gewalt…

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Mein Mann verliert in Konfliktsituationen oft die Kontrolle, wenn er auf mich wütend ist. Dann brüllt er mich an, verspottet, beschimpft, erniedrigt und beleidigt mich und meine Familie. Ich bin dann eingeschüchtert und schockiert. Nicht selten habe ich Angst, obwohl er mich nicht schlagen würde. Ansonsten ist er der charmante, nette, erfolgreiche, sozial engagierte und auch liebevolle Partner. Wie kommen wir aus diesem Teufelskreis heraus?

„Schmoller“

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Meine Partnerin bringt mich zur Verzweiflung, wenn Sie aus ihrem wunderschönen Kussmund stundenlang eine kalte, anhaltend unnahbare Schmolllippe macht. Nichts geht dann. Meine einfühlsamen Nachfragen nach ihrem Befinden werden schnippisch und beleidigt mit „Nö, es ist nichts…!“ beantwortet. Mittlerweile bin ich nur noch darauf bedacht, bloß keinen Fehler zu machen, mich dauernd zu entschuldigen und alles so harmonisch wie nur möglich zu gestalten. Das halte ich auf Dauer aber nicht aus!

Glück und Verantwortung

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Trotz Vertrautheit und Sicherheit in meiner Partnerschaft empfinde ich alles in meinem Leben und in meiner Beziehung nur noch sehr langweilig, festgefahren und frustrierend. Mein Partner ist zwar bemüht, aber er ändert nichts. Manchmal frage ich mich, wie es wäre, wenn ich alles hinschmeiße und versuche, alleine glücklich zu werden...

Auf ein Wort: Drohung

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Meine Freundin und ich haben Auseinandersetzungen. In vergangenen Streitgesprächen hat meine Freundin zunächst immer die Frage gestellt, ob unsere Beziehung überhaupt noch Sinn macht. In letzter Zeit droht sie aber konkret, mich zu verlassen, wenn ich mich nicht in bestimmten Bereichen verändere. Das löst in mir eine Mischung aus Angst, Wut und Ohnmacht aus…

Über Sex sprechen

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Seit zwei Jahren sind wir zusammen. Und immer noch total ineinander verliebt und glücklich. Wir lachen sehr viel, haben Spaß bei gemeinsamen Unternehmungen und sind sehr zärtlich zusammen. Nur beim Sex ist die Luft raus. Den haben wir immer seltener und so richtig „heiß“ ist es dabei auch nicht…! Anfangs war es deutlich prickelnder. Ist das normal? Soll ich es ansprechen?

Umgang mit Burnout des Partners

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Mein Mann ist seit Monaten an einem Burnout erkrankt. Dadurch hat sich die Situation bei uns zu Hause zugespitzt. Ich versuche neben meiner Arbeit alles aufzufangen, Haushalt, Kinder – und alle, insbesondere meinen Mann, bei Stimmung zu halten. Meinem Mann gegenüber werde ich ungeduldig und ungerecht, und mittlerweile fühle ich mich selbst häufig ganz erschöpft und kraftlos ...

Familienbande und Eifersucht

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Als Paar erleben wir unser erstes gemeinsames Weihnachten. Allerdings nicht alleine, weil meine Freundin an allen Weihnachtstagen auch mit ihrer Familie zusammen sein möchte. Das nervt mich, weil ich diese Familienidylle nur begrenzt mag. Zu ihrer Familie hat sie ein total gutes Verhältnis. Sie sagt, ihre Familie sei ihr genauso wichtig wie ich. Ich habe Angst davor, dass sie ihre Familie mehr liebt als mich und bin eifersüchtig ...

Zeit-Planung

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Nach arbeitsreichen Wochen hatten wir endlich mal wieder einen kompletten Wochenendtag nur für uns. Darauf haben wir uns gefreut. Doch statt es miteinander schön zu haben, waren wir erschöpft und gereizt. Spontan konnten wir uns nicht darauf einigen, wie wir den Tag gestalten. Dann konnte meine Frau nicht die Hausarbeit unerledigt lassen und ärgerte sich darüber, dass ich noch berufliche E-Mails checke, statt den Garten winterfest zu machen. Der Abend wurde dann etwas netter. Ich finde aber, wir hätten es insgesamt schöner miteinander haben können …

Patchwork

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Wir sind alle zusammengezogen. Mein Freund mit seinen und ich mit meinen Kindern. Anfänglich dachten wir, wir bekommen nach unseren gescheiterten Beziehungen eine zweite Chance für ein neues glückliches Familienleben. Aber: Die Kinder streiten sich untereinander, ich werde von seinen Kindern nicht ernst genommen, es gibt Eifersuchtsgefühle und wir haben keine Energie mehr für unsere Liebe, da wir nur noch zwischen den Kindern vermitteln und uns gegenseitig vorwerfen, wer was falsch gemacht hat…

Familienplanung

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Wir sind seit drei Jahren ein Paar und beide Ende zwanzig. Ich wünsche mir mit meinem Freund eine Familie. Mein Freund mag Kinder, aber er möchte noch nicht die Verantwortung als Vater tragen und seine Unabhängigkeit aufgeben. Wann er dazu bereit ist, weiß er aber auch nicht. Meine schlimmste Befürchtung ist, dass er gar keine Kinder haben möchte. Wir kommen nicht weiter und streiten uns…!

Liebeskummer!

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Vor acht Wochen hat sich meine Partnerin überraschend von mir getrennt. Meine Welt ist zusammengebrochen. Ich war nicht arbeitsfähig und fühlte mich wie in einem schlechten Film. Die Entscheidung meiner Partnerin konnte ich nicht „für wahr halten“. Mittlerweile bewältige ich wieder einigermaßen meinen Alltag. Aber wenn am Abend oder Wochenende Ruhe einkehrt, fühle ich mich unvollständig und leer. Neben meiner Trauer ist diese „Leere“ das Schlimmste …

Zurück zum Ex?

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Ich habe mich vor vier Jahren von meinem Mann getrennt, nachdem ich mich in einen Anderen verliebt hatte. Es ging alles ganz holterdiepolter. Mittlerweile ist meine neue Beziehung in die Brüche gegangen und ich bereue mein Verhalten. Meinen Mann treffe ich regelmäßig bei Freunden und ich merke, dass ich ihn immer noch liebe und gern zurückerobern würde. Allerdings lebt er seit einem Jahr in einer neuen Beziehung. Meine beste Freundin meint, ich kann ihn nicht einfach zurückbestellen…

Coming-out

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Unser Sohn hat uns mitgeteilt, dass er schwul ist. Mein Mann ist fassungslos und hat damit unseren Sohn verletzt. Seitdem gehen sich beide aus dem Weg. Das Thema wird totgeschwiegen. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Dabei meinte es mein Mann nicht so. In Wirklichkeit sorgt er sich genauso wie ich darüber, ob unser Kind glücklich werden kann.

Auf ein Wort: Entwicklung

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Eigentlich haben wir als Paar alles was man braucht: Gesundheit, Harmonie, keine Geldsorgen, die Kinder sind die Besten, aus dem Gröbsten raus und werden flügge. Doch jetzt fängt meine Frau an, unser Leben auf den Kopf zu stellen. Sie möchte umziehen, ernährt sich vegetarisch, engagiert sich in einem Verein und möchte eine zeitaufwendige Umschulung machen. Jede Menge Veränderungen, die mich beunruhigen. Bin ich ihr nicht mehr gut genug?

Auf ein Wort: „Besucherritze“

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Unser Sohn (bald 2) schläft zwar wunderbar in seinem Bettchen und Zimmer ein, aber nachts wacht er manchmal auf und wechselt dann zu uns ins Schlafzimmer. Alle Versuche, ihn dazu zu bringen, in seinem Bett weiterzuschlafen, hatten keinen Erfolg. Er lässt sich nachts nur in unserem Bett beruhigen. Persönlich finde es nicht so dramatisch. Aber mein Mann ist darüber zunehmend genervt. Er ist der Ansicht, dass wir unseren Sohn zu sehr verwöhnen. Vielleicht ist mein Mann aber auch eifersüchtig?

Auf ein Wort: „Unten ohne“

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Mein Mann und ich (Best Ager) haben unseren Vorsatz für das neue Jahr in die Tat umgesetzt und uns im Fitness-Studio angemeldet. So ein Fitness-Studio ist ja fast schon so etwas wie ein fremder Planet für uns. Mehr noch: Im Duschraum fühlten wir uns wie Außerirdische, als wir bemerkten, dass wir mit Schambehaarung zur absoluten Minderheit gehören. Mein Mann hat nun unten auch eine „Glatze“ und wünscht sich, dass ich mich auch im Intimbereich rasiere. Ich fühle mich bei diesen Gedanken nicht ganz wohl …

Auf ein Wort: Alltagstrott

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Ich bin mit meinem Freund zusammengezogen. Wir haben diesen Schritt gut überlegt und uns darauf gefreut. Das Zusammenwohnen ist jedoch schwer aushaltbar. Wir nerven uns an. Mich stört es, wie er die Hausarbeit erledigt, und er regt sich über meine herumliegenden Kleidungsstücke auf, oder dass ich nie den Briefkastenschlüssel am gleichen Ort ablege. Die Folgen sind Vorwürfe, genervte Blicke und Tonlagen. Auf jeden Fall schlechte Stimmung.

Auf ein Wort: Streit

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Wir lieben uns wirklich. Beruflich sind wir erfolgreich, durchsetzungsstark – und wir haben unsere Dickköpfe, sprich: Wir haben eine genaue Vorstellung davon, wie etwas sein soll. Nur haben wir selten die gleiche Vorstellung. Das führt dazu, dass wir uns ständig streiten. Über Freizeit, Haushalt, Einkäufe usw. Nach jedem Streit sind wir erschöpft und traurig. Wir versprechen uns dann, es nie wieder so weit kommen zu lassen, weil die Gründe unserer Streitereien wirklich banal sind. Bis zum nächsten Mal …

Auf ein Wort: Altlasten

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Krisen und ungeklärte Beziehungen zu Familienangehörigen, Ex-Partnerinnen prägen das Leben meines Partners. Ich hab’s satt, wie er mit seinen Konflikten und Krisen umgeht. Als Paar haben wir dadurch in unserem Alltag enorme Probleme, weil seine Geschichte oft Auslöser für Streitereien ist. Ich selbst habe eine Psychotherapie gemacht. Das Reden tat gut, ich konnte Zusammenhänge erkennen, Beziehungen klären und lebe seitdem glücklicher und ausgeglichener. Ich finde, mein Partner muss dringend auch eine Therapie machen, aber ich kann ihn einfach nicht davon überzeugen …

Auf ein Wort: Nebenbeziehung

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Tim berichtet: Seit etwa einem Jahr habe ich eine Neben-Beziehung. Wir treffen uns regelmäßig und haben eine gute und lustvolle Zeit. Wir sind ineinander verknallt. Jetzt möchte sie gern mehr: mit mir Leben und öffentlich ein Paar sein. Ich möchte mich aber nicht von meiner Frau trennen. Zuerst hatte meine Geliebte Verständnis dafür, aber mittlerweile leidet sie darunter. Ich möchte, dass alles so bleibt, wie es ist, obwohl es für mich täglich anstrengender wird und ich oft ganz verzweifelt bin. Ich fühle mich meiner Frau gegenüber schuldig und auch meiner Geliebten. Was kann ich tun?

Auf die Freundschaft!

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

„Ooooooh!“, klingt es aus dem Radio. „Das kann uns keiner nehmen“ „Ooooooh! Lasst uns die Gläser heben…“

Zuerst dachte ich, wie blöd, jetzt gibt es ein neues Lied für Zechgelage. Falsch gedacht. Im neuen Song der Band Revolverheld geht es vielmehr um Freundschaft, Wiedersehen und gemeinsame Erinnerungen. Ähnlich das Lied „Klassenfahrt“ von Wingenfelder, da wird auch an alte Zeiten erinnert: „Weißt Du noch damals, …!“ Nach Häufigkeit der Radioeinsätze zu urteilen, kommen diese Songs momentan bei den Hörern gut an. Und ich ertappe mich auch dabei, dass ich ganz unbewusst mitsinge. Irgendwie versprühen diese beiden Lieder bei mir ein gutes Gefühl.

Warnsignal: Untreue

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Lebenslange Treue war und ist immer noch ein Paar-ideal. Zu Beginn einer Partnerschaft haben Mann und Frau sich gegenseitige Treue versprochen. Für viele gehört Treue zur Liebe und umgekehrt. Doch wenn die statistischen Erhebungen stimmen, dann kommt Untreue in den besten Beziehungen vor. Fast jeder Zweite bricht mit dem Treueversprechen. Frauen gehen fremd genau wie Männer.

Kinder vertragen die Wahrheit

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Wieder einmal kommt Lukas zu spät in die Schule. Dabei ist er pünktlich von zu Hause los. Ich muss wohl wieder getrödelt haben, denkt sich Lukas. Komisch, früher ist mir so etwas nie passiert. Im Klassenzimmer schaut seine Lehrerin streng und macht eine Notiz. Seine Mitschüler lachen ihn aus. Zum Glück ist gleich Sportstunde, denkt sich Lukas. Das macht mir Spaß, danach geht es mir bestimmt wieder besser. Aber mit Entsetzen muss er feststellen, dass er wieder seinen Turnbeutel vergessen hat. Verdammt. Jetzt darf ich heute nicht mitturnen. Als ein Mitschüler sich über Lukas lustig macht, reicht es ihm. Er schubst ihn heftig. Die Lehrerin schimpft Lukas aus. Lukas kann nur noch weinen und ist ganz verzweifelt.

Über Geld spricht man nicht...

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

…Geld hat man. Oder eben nicht.
Die deutsche Staatsverschuldung wächst und wächst. Die Pro-Kopf-Staatsverschuldung wächst naturgemäß mit. Und in regelmäßigen Abständen ist in Tageszeitungen auch etwas von Überschuldung von Privathaushalten zu lesen. Anhand von eindrucksvollen Einzelschicksalen wird in Boulevardmedien durch eine emotionale Berichterstattung der Allgemeinheit ein Problem vor Augen geführt, das von vielen gern als Privatangelegenheit von Personen eingestuft wird, die nicht mit Geld umgehen können. Besser Informierte wissen, dass es sich nicht nur um wenige Einzelschicksale handelt und dass der zunehmende Materialismus der Gesellschaft diese Entwicklung stark fördert.

Zu schön um wahr zu sein

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Vom Winde verweht, Casablanca, Notting Hill, Jenseits von Afrika, Brokeback Mountain, Schlaflos in Seattle, Dirty Dancing, Die Hochzeit meines besten Freundes, Titanic ...

Sie sind kitschig und drücken auf die Tränendrüse. Sie sind romantisch, oft dramatisch und sorgen für pures Gänsehautfeeling. Sie begegnen uns auch als Komödien oder auch als bewegend aufwendig inszeniertes Actiondrama. Die Protagonisten sind charmant, verdammt gutaussehend und haben perfekten Sex. Und dem Zuschauer ist schon nach den ersten Minuten klar, wer für wen bestimmt ist. Liebesfi lme sind überaus populär, denn sie lösen positive Emotionen aus. Sie enden häufig mit einem Happy End und präsentieren das Leben von einer Seite, die selten der Realität entspricht. Macht nichts. Ist ja Unterhaltung. Ist ja nur ein Film!

Alle Jahre wieder

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

In der Vorweihnachtszeit erreicht mich ein Anruf von meiner Freundin Petra. Sie möchte einen Tipp von mir. Petras Frage ist: Wie feiere ich entspannt mit meiner Familie schöne Weihnachten? Mit Familie meint Petra zunächst Ihren Mann Theo und ihren Sohn Max. Aber natürlich auch ihre Eltern in Köln, ihren Bruder und seine neue Freundin in Hamburg und ihre Schwester in Lübeck, die am ersten Weihnachtstag Dienst im Krankenhaus hat. Ihr Bruder kann Theos „Sippe“ nicht ab. Diese besteht aus Theos getrennt lebenden Eltern und dem Besserwisser-Bruder aus der IT-Branche.

Der Trauer ihre Zeit geben

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | im

Am liebsten geht es uns ja gut. Trotzdem gibt es in unserem Leben Zeiten, die nichts mit Leichtigkeit und unbegrenzter Freude zu tun haben. Es sind die Zeiten, die mit Abschied und Trauer gefüllt sind. Phasen in unserem Leben, die ausgesprochen wehtun und im wahrsten Sinne des Wortes Schmerzen bereiten. Jeder Mensch trauert anders. Und die Anlässe können nicht unterschiedlicher sein: der Verlust des Arbeitsplatzes, das Kind, das auszieht bis hin zum Partner, der mich verlassen hat oder den ich verlasse. Und nicht zuletzt gibt es die Trauer über Menschen, die für immer von uns gehen durch den Tod.