Schlaf gut

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | am

Meine Frau hat den Wunsch geäußert, getrennte Schlafzimmer zu haben, damit wir beide besser schlafen können. Von dieser Idee bin ich nicht gerade angetan, obwohl ich zugebe, dass ich vermehrt schnarche und in Stressphasen sehr unruhig schlafe. Trotzdem habe ich Angst, dass getrennte Betten der Anfang vom Ende sein könnten...

Wie vieles im Leben, so haben auch zwei Schlafstätten Vor- und Nachteile. Wirklich seriöse Untersuchungen dazu, ob eine Paarbeziehung davon profitiert oder die Gefahr des Auseinandergehens verstärkt wird, gibt es nicht. Man findet sowohl Beiträge, die von positiven Auswirkungen auf das gemeinsame Liebes- und Sexualleben sprechen, als auch Warnungen hinsichtlich Liebeskiller und Entfremdung in der Zweierbeziehung. Wichtig ist es, Befürchtungen oder Ängste miteinander offen zu besprechen. Fällt die Entscheidung für eine Betttrennung aus, sollten nach Möglichkeiten beide Zimmer gleichwertig schön und bequem ausgestattet sein. Persönlich gehe ich davon aus, dass die Haltbarkeit von Beziehungen immer etwas mit uneingeschränkter Liebe, Gleichberechtigung, Bindungsfähigkeit, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, gelungener Kommunikation, Konfliktfähigkeit, Zeit, Humor, Zärtlichkeit, Sexualität, gemeinsamen Interessen und der Bereitschaft und Fähigkeit zu verzeihen zu tun hat. Natürlich hat diese Liste nicht den Anspruch komplett zu sein, aber „ein gemeinsames Schlafzimmer haben zu müssen“, gehört per se nicht darauf. Viele Paare stören sich gegenseitig im Schlaf. Nach einem ausreichenden und erholsamen Schlaf ausgeruht seinem Partner zu begegnen, ist enorm wertvoll. Wenn unterschiedliche Schlaf- und Ruhebedürfnisse vorhanden sind, spricht nichts gegen getrennte Schlafzimmer. Das Paar kann sich gegenseitig besuchen, körperliche und emotionale Nähe sowie die gemeinsame Sexualität müssen überhaupt nicht leiden. Wenn ein Paar glücklich miteinander ist, dann sind getrennte Betten kein Problem. Sind sowieso schon dauerhafte unbearbeitete Konflikte an Bord und möchte eine/r mit der Entscheidung für zwei Schlafzimmer nur noch die Distanz erhöhen, dann sollten Partner ehrlich zu sich und zueinander sein und einen anderen Lösungsweg favorisieren.