„Single Bells“

Geschrieben von Berthold Glauer-Voß | Veröffentlicht in Schlei.Journal | am

Ich bin Single. Die Vorstellung, die Weihnachtstage ohne Partner zu verbringen, stimmt mich traurig. Soll ich mich für eine Gruppenreise anmelden? Oder einfach die Tage auf mich zukommen lassen?

Weihnachten steht vor der Tür. Diese Tage werden idealisiert als das Fest der Familie und Partnerschaften dargestellt. In der Adventszeit sehen wir Werbespots, in denen glückliche Paare Geschenke austauschen und zufrieden und beseelt zusammen sind. Es macht einen Unterschied, ob man freiwillig Single ist oder unfreiwillig.

Auch hat es eine Bedeutung, ob ich mit der Situation als Alleinstehender schon Lebenserfahrung gesammelt habe, oder ob sie erst seit kurzer Zeit zu meinem Leben gehört. Letzteres kann dazu führen, dass man in traurige und depressive Stimmungen verfällt, da das Weihnachtsfest den Verlust schmerzhaft vor Augen führt. Gerade diese Alleinstehenden sollten sich rechtzeitig vor den Festtagen überlegen, wie sie die Zeit verbringen möchten, um nicht in einer Dauerschleife von schweren und unschönen Gefühlen zu landen. Wer sich dafür entscheidet, an Weihnachten alleine zu bleiben, sollte davon ausgehen, dass auch Trauer und Einsamkeit mit am Tisch sitzen können. Setzt man sich rechtzeitig gedanklich damit auseinander, besteht die Chance, dass man von diesen Gefühlen nicht so stark überwältig wird.

Weihnachten allein zu Hause. Was kann man machen? Genussvolle Aktivitäten planen, zum Beispiel lange Winterspaziergänge. Für sich selbst besonders schön kochen. Bekannte und Freunde einladen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden oder der jährlichen Weihnachtsidylle aus dem Weg gehen möchten. Theater, Konzerte, Gottesdienste besuchen. Beschenken Sie sich selbst, und wenn Sie können, seien Sie sehr großzügig. Verreisen Sie. Gruppenreisen bieten sich manchmal an. Aber auch als Alleinreisender kann man sich durch neue Eindrücke vor Einsamkeit schützen. Patentrezepte gibt es nicht. Überlegen Sie, was Ihnen bisher in schwierigen Situationen geholfen hat. Probieren Sie Neues aus. Und vor allem: Werden Sie unbedingt aktiv.